Wir sind ein Landschaftsarchitekturbüro, das sich mit der Gestaltung von Außenanlagen insbesondere an Privathäusern, Wohnanlagen und gewerblichen Bauten intensiv auseinandersetzt. Das Arbeitsspektrum umfasst den Entwurf von Privatgärten, kleinen Stadtplätzen bis zu übergeordneten Grünzügen. Wir bieten Ihnen alle Leistungsphasen der HOAI von ersten Konzeptskizzen über Entwurfsplanung in Alternativen mit Bürgerbeteiligung, Ausführungsplanung und Bauleitung an. Es werden von uns landespflegerische Begleitpläne und Eingriffs–Ausgleichsmaßnahmen erstellt.

Wir fühlen uns der klassischen Moderne in ihrem Streben nach klaren Formen und Linien verpflichtet. Die Wurzeln unserer Landschaftsarchitektur liegen in der Suche nach Freiräumen, die funktional logisch sind und ein hohes Maß an Ästhetik bieten. Aus unserer gärtnerischen Tradition heraus ist die Pflanze das wichtigste Gestaltungsmittel. Materialien wie Stein, Holz, Stahl und Wasser werden dazu komponiert, aber in ihrer Verwendung ständig hinterfragt, um sie der jeweiligen Situation gerecht zu verwenden. So entsteht im Dialog mit den Bauherren, den Architekten und Fachplanern ein der vorgefundenen Örtlichkeit angemessener Freiraum.

Wolfgang Prechler, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur

wurde am 17.05.1967 in Frankfurt am Main geboren. Nach einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner bei Firma Reineke Garten- und Landschaftsbau in Hofheim am Taunus begann er das Studium der Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität München-Weihenstephan, das er mit dem Titel „Diplom-Ingenieur TU Landschaftsarchitektur“ abschloss.

Seine erste Anstellung begann er bei WKM Weber Klein Maas Landschaftsarchitekten in Meerbusch-Büderich. Er wechselte seine Anstellung ins Büro Bödeker Wagenfeld & Partner nach Düsseldorf um sich schließlich mit eigenem Büro in Düsseldorf selbständig zu machen.

Er ist eingetragenes Mitglied der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen unter der Nummer AKNW L 41460 und Mitglied des AIV Architekten- und Ingenieurvereins Düsseldorf.