WB Nahversorgungszentrum Moers Utfort

Ziel des Wettbewerbs war es einen Grünzug am vorhandenen Landschaftsraum zu entwickeln, der einerseits an dem neuen Nahversorgungszentrum anschließt und gleichzeitig angrenzende Infrastrukturen und Wohngebiete einbezieht. Es mussten großflächige Anlagen für die Rückhaltung des Regenwassers aus dem Nahversorgungszentrum geplant werden. In der Mitte des Grünzugs sollte ein Versickerungsbecken liegen und am südlichen Rand war ein See zu planen.

Wir sahen eine zurückhaltende Gestaltung vor, mit Wanderwegen an denen die einzelnen Elemente wie Spielplätze, Kletterschluchten oder Sonnenterrassen positioniert wurden. In die geforderten Waldaufforstungen wurde ein Spielplatz mit Klettergerüsten aus Baumstämmen und Raumkapseln gelegt. Am See sahen wir eine Sonnenterrasse mit muschelartigen Sitzgelegenheiten aus Holzlatten vor.

3. Preis